Verkaufszahlen von Nähmaschinen der Firma Adam Opel
Angegebene Zahlen sind circa Angaben und werden mit jeder neuen Information aktualisiert!
Angegebene Zahlen sind circa Angaben und werden mit jeder neuen Information aktualisiert!
Jahr | pro Jahr | Gesamtzahl | Bemerkung | Mitarbeiter | Typ |
1862 | 0 | 0 | |||
1863 | 12 | 12 | 1 | Opel 1 = Platz & Rexroth Paris, Forunier Paris? | |
1864 | 83 | 95 | 2 | Opel 1,2,3,4 in langer Ausführung | |
1865 | 210 | 305 | 4 | ||
1866 | 520 | 825 | 7 | ||
1867 | 1675 | 2500 | 10 | Delphin, Eigenbau ????, Fournier Paris/Frankreich | |
1868 | 3700 | 6200 | Französische, belgische Meister | 18 | Neubau Fabrikgebäude |
1869 | 6700 | 12900 | 40 | Familien Maschine nach Thabourin/ Frankreich (Plaz & Rexroth), Machine de grand Plaisir. |
|
1870 | 8000 | 20900 | Deutsch-Französischer Krieg | 30 | |
1871 | 5000 | 25900 | Sophia nach Howe dann Fortuna nach Howe, beide mit Singer- Schiffchen | ||
1872 | 7000 | 32900 | 50 | Schuhmachernähmaschine, Cylinder-Elastic aus England von Thomas und Bradbury | |
1873 | 12000 | 44900 | 100 | ||
1874 | 12000 | 56900 | |||
1875 | 12000 | 68900 | Cylinder-Elastic für Schuhmacher | ||
1876 | 14000 | 82900 | |||
1877 | 12000 | 94900 | 130 | ||
1878 | 12000 | 106900 | |||
1879 | 16000 | 122900 | |||
1880 | 16000 | 138900 | Ende der Sophia und Fortuna Nähmaschinen | ||
1881 | 15000 | 153900 | 150 | Opel Lit.A, Umstellung auf das Singer System. | |
1882 | 16000 | 169900 | 460 | Medium, Titania Langschiff Gewerbe | |
1883 | 18000 | 187900 | Erste mit Kurvenwalze | 500 | Opel B Singer System |
1884 | 15000 | 202900 | 380 | ||
1885 | 18000 | 220900 | |||
1886 | 18000 | 238900 | Fahrräder | 550 | |
1887 | 18000 | 256900 | |||
1888 | 17000 | 273900 | |||
1889 | 19000 | 292900 | |||
1890 | 18000 | 310900 | Ringschiff-Maschine | ||
1891 | 18000 | 328900 | |||
1892 | 17000 | 345900 | |||
1893 | 16000 | 361900 | |||
1894 | 17000 | 378900 | |||
1895 | 16000 | 394900 | Benz Pheoton | 580 | 8.9.1895 Adam Opel Todestag |
1896 | 18000 | 412900 | 890 | ||
1897 | 20000 | 432900 | Ringschiff E_F | ||
1898 | 23000 | 455900 | Automobile | Schwingschiff VS | |
1899 | 24000 | 479900 | |||
1900 | 28000 | 507900 | 1000 | Opel Perfecta Rundschiff-Nähmaschine | |
1901 | 32000 | 539900 | Motorräder | ||
1902 | 35000 | 574900 | (Bienengestell) Perfecta | ||
1903 | 36000 | 610900 | |||
1904 | 37000 | 647900 | |||
1905 | 41000 | 688900 | Centralspulen J_K/Rundschiff H | ||
1906 | 43000 | 731900 | 2000 | ||
1907 | 46100 | 778000 | Ende Motorräder | Inbetriebnahme der neuen Walzenzug- Dampfmaschine von MAN | |
1908 | 53000 | 831000 | |||
1909 | 59000 | 890000 | 2750 | Saxonia Nr. 7 | |
1910 | 64000 | 954000 | 2900 | ||
1911 | 46000 | 1100000 | 19.08.1911 | 3000 / 500 f. Nähm | Grossbrand, Ende der Nähmaschine 1 Millionste = CB Greifer Cabinet-Möbel |