Detailansicht "Opel Typ 1"
![Opel Typ 1, vermutlich aus französischer Produktion.<br /> Kein Hersteller ersichtlich.](https://naemaschmiede.de/uploads/4a8852fc8d905_fa94c708fd.jpg)
Opel Typ 1, vermutlich aus französischer Produktion.
Kein Hersteller ersichtlich.
![Dies ist die kleine Ausführung. L 30 cm x B 15 cm x H 35 cm.](https://naemaschmiede.de/uploads/4a8853616571b_5852f8ddd3.jpg)
Dies ist die kleine Ausführung. L 30 cm x B 15 cm x H 35 cm.
![Baujahr 1865, Seriennummer 8224, Sammlung Burghard Schack.](https://naemaschmiede.de/uploads/4a8853e0822c8_38d08e1bdd.jpg)
Baujahr 1865, Seriennummer 8224, Sammlung Burghard Schack.
![Dieses Modell hat Obertransport, also das Füßchen schiebt den Stoff weiter.](https://naemaschmiede.de/uploads/4a885439e1fa4_eacb419c3b.jpg)
Dieses Modell hat Obertransport, also das Füßchen schiebt den Stoff weiter.
![Restauriert von Berthold Engel.](https://naemaschmiede.de/uploads/4a88547e2cfa2_6c30954e8e.jpg)
Restauriert von Berthold Engel.
![Auch hier wird das System stehendes Bogenschiff eingesetzt.](https://naemaschmiede.de/uploads/4a8854a63b5c2_036c792160.jpg)
Auch hier wird das System stehendes Bogenschiff eingesetzt.
![Dem Schiffchenantrieb unter die Grundplatte geschaut.](https://naemaschmiede.de/uploads/4a8854ca9d211_4b45b85d2d.jpg)
Dem Schiffchenantrieb unter die Grundplatte geschaut.
![Hier ist die komplette Mechanik von vorne zu sehen.](https://naemaschmiede.de/uploads/4a885500b4836_2ae559ae7f.jpg)
Hier ist die komplette Mechanik von vorne zu sehen.
![Ein kleiner Ausschnitt vor dem Restaurieren.](https://naemaschmiede.de/uploads/4a885839d36a3_f3dfd9f54b.jpg)
Ein kleiner Ausschnitt vor dem Restaurieren.
![Hier war Fingerspitzengefühl angesagt!](https://naemaschmiede.de/uploads/4a885860b334d_f0368dd02a.jpg)
Hier war Fingerspitzengefühl angesagt!