Detailansicht "Opel Nr. 3"
![Originale Opel Nr. 3 von 1869 gebaut in Rüsselsheim.](https://naemaschmiede.de/uploads/65c90457b1cb0_56d4098cca.jpg)
Originale Opel Nr. 3 von 1869 gebaut in Rüsselsheim.
![Aufwendig restauriert von Berthold Engel für Opel Classic in Rüsselsheim.](https://naemaschmiede.de/uploads/65c9048c10a27_d6c3f03bba.jpg)
Aufwendig restauriert von Berthold Engel für Opel Classic in Rüsselsheim.
![Der beklagenswerte Zustand vor dem Restaurieren.](https://naemaschmiede.de/uploads/65c904c317990_21efe0d059.jpg)
Der beklagenswerte Zustand vor dem Restaurieren.
![Hier das Oberteil vor dem Restaurieren, Serienummer 10490.](https://naemaschmiede.de/uploads/65c904f33e072_8bd19e11e3.jpg)
Hier das Oberteil vor dem Restaurieren, Serienummer 10490.
![Die Unterwelle mit Schiffchenkorb, vor dem Restaurieren.](https://naemaschmiede.de/uploads/65c9051e3f1cc_2ae0455ea3.jpg)
Die Unterwelle mit Schiffchenkorb, vor dem Restaurieren.
![Und hier nach dem Restaurieren.](https://naemaschmiede.de/uploads/65c9054d57d15_23e9fe8fb3.jpg)
Und hier nach dem Restaurieren.
![Die Technik des Untertransportes vor dem Restaurieren.](https://naemaschmiede.de/uploads/65c905707609b_2c031e57ba.jpg)
Die Technik des Untertransportes vor dem Restaurieren.
![Ich denke, man sieht den Unterschied.](https://naemaschmiede.de/uploads/65c90713203ce_a2af4d8b56.jpg)
Ich denke, man sieht den Unterschied.
![Hier ein Teil der zerlegten Technik, vor dem Reinigen.](https://naemaschmiede.de/uploads/65c907300c49b_77d41c8f66.jpg)
Hier ein Teil der zerlegten Technik, vor dem Reinigen.
![Und die gereinigten Teile. Nächster Arbeitsschritt, zusammen bauen.](https://naemaschmiede.de/uploads/65c9077617265_290d740cf9.jpg)
Und die gereinigten Teile. Nächster Arbeitsschritt, zusammen bauen.
![Die Grundplatte für die Mechanik, hier mit Einstellpapier für die Nadelführung.](https://naemaschmiede.de/uploads/65c907b771a3f_4bc2a45002.jpg)
Die Grundplatte für die Mechanik, hier mit Einstellpapier für die Nadelführung.
![Der Garnrollenhalter für den Oberfaden.](https://naemaschmiede.de/uploads/65c907fce6152_7c62a1a779.jpg)
Der Garnrollenhalter für den Oberfaden.
![Das System nennt man stehendes Bogenschiff, hier mit Spuler für den Unterfaden.](https://naemaschmiede.de/uploads/65c9081b9baa4_39c7a043f5.jpg)
Das System nennt man stehendes Bogenschiff, hier mit Spuler für den Unterfaden.
![Sie hat einen geräuscharmen Betrieb und näht sehr gut.](https://naemaschmiede.de/uploads/65c9084b86ffc_1e19298a99.jpg)
Sie hat einen geräuscharmen Betrieb und näht sehr gut.
![Komplett montierte Nähmaschine nach dem Justieren.](https://naemaschmiede.de/uploads/65ca51c07c9d9_41288d34fc.jpg)
Komplett montierte Nähmaschine nach dem Justieren.
![Die Nähmaschine von hinten betrachtet.](https://naemaschmiede.de/uploads/65c908d22e4f4_be4de1e35f.jpg)
Die Nähmaschine von hinten betrachtet.
![Zu bestaunen in den Räumlichkeiten von Opel Classic in Rüsselsheim.](https://naemaschmiede.de/uploads/65c908f5695f9_0b9d1276e9.jpg)
Zu bestaunen in den Räumlichkeiten von Opel Classic in Rüsselsheim.
![Ein Highlight in der Sammlung Opel Classic in Rüsselsheim.](https://naemaschmiede.de/uploads/65c909339faf8_c60bea0786.jpg)
Ein Highlight in der Sammlung Opel Classic in Rüsselsheim.